Familienfreizeit zum Sommerferienabschluss

 

Mit dem Diakonischen Werk der Natur auf der Spur

 

Die Freizeit des Diakonischen Werkes, organisiert von Kathrin Münkel, Quartiersmanagement am Heuberg fand einen großen Anklang bei Familien mit kleinen und großen Kindern.  In Kooperation mit der Auferstehungsgemeinde und der Jugendarbeit der Stadt Eschwege beabsichtigten sie mit diesem Angebot eine Auszeit aus dem Alltag, insbesondere für benachteiligte Familien vom Heuberg zu schaffen, Anregungen für die eigene Gestaltung der Freizeit mit der Familie zu erhalten (Schwerpunkt Bewegung im Einklang mit der Natur), Tipps für die Erziehungsarbeit zu bekommen und Kontakte zwischen den beteiligten Familien zu fördern.

7 Familien und insgesamt 24 Teilnehmende mit ganz unterschiedlichen kulturellen, sozialen und sprachlichen Hintergründen machten sich mit den Rädern vom Heuberg auf den Weg zum Werratalsee, um sich auf das Erlebnis Camping einzulassen.  Auf Anhieb gab es in der Gruppe ein sehr gutes Klima und alle waren schon beim Zeltaufbau auf ein Miteinander bedacht, aber auch die Möglichkeit des persönlichen Rückzugs und des Zur-Ruhe-Kommens, gerade für die Eltern wurde gern genutzt.

Der Outdoorschwerpunkt begleitete alle Beteiligten vom Aufstehen bis zum Krabbeln in die Zelte. Aktivitäten für Groß und Klein machten die Tage kurzweilig… Die Umgebung wurde mit dem Rad und zu Fuß erkundet. Neue erlebnispädagogische Eindrücke wie beim Geocaching durch die Berge sowie Paddeln auf und im See, Basteln, Lagerfeuer mit Stockbrot und Nachtwanderung sorgten für viel Abwechslung im Freien.

 

Manche wären gerne noch länger geblieben. Vor allem die Kinder knüpften neue Kontakte. Aber alle waren sich einig: Das war schön, hat gutgetan und sollte unbedingt wiederholt werden.