Advent auf dem Heuberg 2011

5. Freiwilligentag 2011

Am 17.09.2011 trafen sich 35 engagierte Bewohner des Heubergs bereits zum fünften Mal, um ihre Talente und Fähigkeiten einzusetzen und an einem Tag eine Idee zu verwirklichen.

Der im Stadtteil angesiedelten Bürgerverein, die Siedlergemeinschaft, der Heuberg-Sportverein, das Jugendzentrum und der deutsch-russischer Verein Dialog haben mit der Unterstützung der Pestalozzischule, der Werkstatt für junge Menschen und des Sozialen Stadtteilladens ihre Kräfte vereint und gemeinsam bei sehr guter Laune ihre Projekte ausgeführt.

Nach einem Jahr intensiven Spielens wurde der Spielplatz am Pommernweg wieder auf Vordermann gebracht. Wie schon eine kleine Tradition des Heuberger Freiwilligentages: die Grünfläche und die Spielgeräte wurden gepflegt und vom Müll befreit.

Der mobile Sinnesgarten wurde weiter ausgebaut. Dafür haben die Männer mit der Unterstützung einiger Frauen kleine Sinneskästchen hergestellt, mit denen man auf Entdeckungsreise gehen kann und seine Sinne anregen kann.

Um das neu aufgestellte Fachwerkhaus herum, das in der Zukunft als Lesehäuschen für die Kinder im Stadtteil funktionieren sollte, haben drei Freiwillige Kindern vorgelesen, wobei der Nachwuchs Spaß am Lesen entdecken konnte.

Das neue Lesehaus möchte eine angenehme Atmosphäre und eine bequeme Umgebung bieten, damit die Kinder gerne das Haus aufsuchen. Dafür stellte eine Gruppe Sitzbänke her, die zu einem späteren Zeitpunkt montiert werden. Diese Bänke wurden mit weichen Kissen ausgestattet, die an diesem Tag genäht wurden. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Kühnemuth, der die Stoffe für die Kissen gespendet hat.

Diesmal fand das Abschlussfest im Sozialen Stadtteilladen statt. Die Frauen kochten, backten und dekorierten den ganzen Tag, damit die Freiwilligen in gemütlicher Atmosphäre schlemmern können. Vorher präsentierte Edina Hippe vom Stadtteilbüro des Trägerverbunds Heuberg die Fotos der gelaufenen Projekte, die während eines weiteren Projektes im Rahmen des Freiwilligentages geschossen wurden. Sie dankte allen Aktiven für ihr großes Engagement und betonte die Großartigkeit der Heuberger: in der Relation gesehen hätten an diesem Freiwilligentag beispielsweise in Berlin rund 3000 Projekte laufen müssen, um dieselbe Leistung wie die Heubergbewohner zu bringen.

Heuberg- und Bewohnerfest 2011

Gesundheitswoche 2011

Advent auf dem Heuberg 2010

4. Freiwilligentag auf dem Heuberg 2010 am 18. September

Fotos sagen oft mehr als Worte und zeigen wieviele Ehrenamtliche bereit waren an einem Tag an vielen unterschiedlichen Ecken, Plätzen und Orten mit anzufassen!

Das war mal wieder ein toller EINSATZ für den Heuberg.

Ferienspiele 2010 auf dem Heuberg

Das waren die Sommerferienspiele 2010 auf dem Heuberg in Zusammenarbeit mit den Schulen, der Jugendförderung der Stadt Eschwege und der Schulsozialarbeit der Anne-Frank-Schule.

Gesundheitswoche im April 2010

3. Freiwilligentag auf dem Heuberg 2009

Rezeptsammlung Abschlussfest
Rezeptsammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.2 KB

Heubergfest, Bewohnertreff im Grünen 2009