Einladung zum "Advent auf dem Heuberg"

Der Bürgerverein Heuberg lädt wieder alle Bewohnerinnen und Bewohner zum traditionellen "Advent auf dem Heuberg" auf den Platz der Dt. Einheit ein. Am 6. Dezember 2014 erklingen ab 14.30 Uhr wieder vorweihnachtliche Klänge vor dem Bürgerraum. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und Glühwein. Auch der Stadtteilladen wird einem kleinen Schnäppchenmarkt vertreten sein. Später kommt dann auch der Nikolaus für die Kinder.


Neue Ausgabe der Heubergzeitung erschienen

Die dritte und letzte Ausgabe der Heubergzeitung im Jahr 2014 ist aktuell erschienen. Das Redaktionsteam freut sich mit dem Quartiersmanagement, dass drei umfangreiche und vielfältige Stadtteilzeitungen gedruckt werden konnten. Dafür danken wir allen, die uns Artikel und Fotos zugesandt haben!


Ein Problem haben wir aber noch: die Zeitungen müssen auch die Haushalte verteilt werden. Wir wissen, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner auf die neue Ausgabe warten und sich darauf freuen. Allerdings haben wir immer weniger Menschen, die bereit sind, die Zeitung zu verteilen. Je mehr es aber sind, desto weniger ist es pro Verteiler und desto schneller geht es. Wenn Sie sich also vorstellen können, 2-3 Mal im Jahr für 1-2 Stunden einen Spaziergang zu machen und dabei die Stadtteilzeitung auszutragen, dann melden Sie sich. Quartiersmanagement Heuberg, Doreen Köhler, Tel. 05651-952560 oder stadtteilbueroheuberg@t-online.de

Musikalische Träume von der Schwarzmeerküste - Star aus der Ukraine zu Gast auf dem Heuberg

Die AG KULTURA auf dem Heuberg und Dialog e. V. laden zum musikalischen Abend am 8. November 2014 in die Anne-Frank-Schule ein. Diesmal gestalten drei Frauen das bunte Programm mit Liedern und Volkstänzen aus der Ukraine, Russland und dem Balkan.

Stargast ist Nelli Syupyur – eine bekannte ukrainische Choreografin, Flamenco- und Volkstanztänzerin. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, organisiert Festivals, Theaterstücke und Workshops. Daneben treten auch Anastasia Müller und Helen Zaloga auf. Müller ist Flamenco-Tänzerin und präsentiert russischen Romatanz. Zaloga  ist Akkordeon- und Klaviersolistin sowie Sängerin mit russischen, deutschen und ukrainischen Liedern im Repertoire. Beginn ist um 18.00 Uhr im Foyer der Anne-Frank-Schule. Der Eintritt kostet 4 Euro. Kinder konnen kostenlos dabei sein.

7. Freiwilligentag am 20. September 2014

Am 20. September 2014 führen das Quartiersmanagement Heuberg und die Gemeinde der Evangelischer Auferstehungskirche

den 7. Freiwilligentag auf dem Heuberg durch. Wir wollen mit Freiwilligen die Spielgeräte im Garten der Kita "Spatzennest" neu streichen. In der Küche der Kita soll für die Helferinnen und Helfer gekocht werden.

 

Wenn Sie an einem Tag Gutes tun wollen - gemeinsam mit Nachbarn, Freunden und Eltern der Kita, dann melden Sie sich bei Doreen Köhler, Quartiersmanagement Heuberg, Tel. 05651-952560 oder stadtteilbueroheuberg@t-online.de


Die neue Ausgabe der Heubergzeitung ist da!

In dieser Woche (38. KW) wird die zweite Ausgabe der Stadtteilzeitung "Der Heuberg" an alle Haushalte im Stadtteil verteilt. Auf erstmalig 16 Seiten zeigt die Vielfalt der Texte und Bilder die Lebendigkeit im Stadtteil. Ich freue mich über die Vielzahl an Berichten aus den Schulen, der Kita "Spatzennest" und dem Familienzentrum Sozialer Stadtteilladen Heuberg. Aber auch das große Engagement der Bewohnerinitiativen und ihr Beitrag zu einem bunten Stadtteilleben und interessanten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wird mit der jetzigen Ausgabe einmal mehr deutlich.

Die im Stadtteil vertretenen Wohnungsunternehmen nutzen die Stadtteilzeitung, um über ihre Beiträge zu einem lebenswerten Wohnumfeld zu berichten. Wenn ich Sie jetzt neugierig gemacht habe, dann nutzen Sie den Download und lesen die pdf-Ausgabe der Zeitung.

 

Doreen Köhler, Quartiersmanagement Heuberg

Ausgabe 2/2014_Teil1
Der Heuberg_2_2014_1-10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB
Ausgabe 2/2014_Teil2
DerHeuberg_2_2014_11-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB

Ferienspiele im Sozialen Stadtteilladen

Auch in diesem Jahr öffnet der Stadtteilladen Heuberg während der Ferien seine Türen. In diesem Jahr sind wir allerdings nur 2 Wochen, vom 4. August - 15. August 2014 für die Kinder da. In der ersten Ferienwoche haben wir zu! Das kostenfreie Ferienangebot gilt für Kinder von 6-12 Jahren, montags bis freitags von 9-17 Uhr. Wir wollen mit Euch verschiedene Aktionen rund ums Handwerk gestalten, z. B. Körbe flechten, backen, nähen und vieles mehr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Weitere Informationen zu den Eschweger Ferienspielen gibt es unter:

www.ferienspiele -eschwege.de

 

Schnäppchenmarkt am 16.7.2014

Der nächste Schnäppchenmarkt im Stadtteilladen Heuberg findet am 16.7.2014 statt. Um 9 Uhr öffnet die Einrichtung am Jasminweg ihre Türen und gibt für kleines Geld allerhand gebrauchte, aber noch sehr gut erhaltene Kleidung, Haushaltsgegenstände und Dekorationsartikel ab. Geöffnet ist bis 13 Uhr. Infos: 05651-10071, Uschi Hesse.


Gesundheitstage 2014 auf dem Heuberg vom 26. - 28. Mai

Programmflyer Gesundheitstage 2014
plakat-gesundheitswoche2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.2 KB

Bewegen - ausgewogen Ernähren - Entspannen

Von allem ein bisschen, von nichts zu viel.

 

So lautet das Motto der diesjährigen Gesundheitstage auf dem Heuberg. Vom 26. bis 28. Mai 2014 gibt es für Bewohnerinnen und Bewohner verschiedene Aktionen und Angebote im Stadtteil Heuberg rund um das Thema Gesundheit.

Am Montag ist Familientag. Gemeinsam wird mit Eltern und Kindern ein leckeres Mittagessen gekocht. Anschließend gibt es Bewegungsspiele zum Mitmachen. Nachmittags sind Eltern zum Infogespräch über Kleinkinder-Ernährung und anschließendem gemeinsamen Abendbrot eingeladen.

Am Dienstag gibt es Vorträge zur Arbeit des Seniorenbüros Werra-Meißner und zu Patientenverfügungen durch die Hospizgruppe Eschwege.

Der Mittwoch wartet noch einmal mit einem umfangreichen Programm auf. Wir starten um 9.00 Uhr mit einem gesunden Frühstück, zu dem alle Heuberger herzlichen eingeladen sind. Danach gehen wir gemeinsam spazieren. Wer mag gerne mit Nordic-Walking-Stöcken. Mittags dürfen sich die Frauen eine Stunde entspannen und am Abend gibt es noch einen spannenden Wildkräuter-Spaziergang mit Karin Detloff, Heilpraktikerin.

 

Details mit Uhrzeiten, Ortsangaben und Anmeldemöglichkeiten entnehmen Sie bitte

dem Flyer. Infos auch unter: Sozialer Stadtteilladen Heuberg, Tel. 05651-10071 oder 05651-952560.


Geocaching-Tour für Kinder am Sonntag, 15.06.2014

Der Verein Dialog e. V. und der Stadtteilladen Heuberg laden Euch, liebe Kinder (ab 10 Jahre) , zu einer Geocaching-Tour ein. Wir treffen uns am Sonntag, 15.06.2014 um 11 Uhr am Spielplatz Felsenkeller (Leuchtberg, Eschwege). Die Wanderung dauert ca. 2,5 Std.

 

Kosten: 5 Euro/Kind, Eltern können kostenfrei mitlaufen.

Die Anzahl der Plätze ist auf 14 begrenzt. Anmeldung und Bezahlung bis Mi, 11.06.2014 bei Olga Eisengrein im Stadtteilladen Heuberg.

 

Bitte passende Klamotten und Schuhe anziehen und Trinken nicht vergessen. GPS-Geräte werden an die Kinder ausgegeben.

 

Geocaching ist ein internationales Spiel, welches weltweit betrieben wird. Am Leuchtberg sind mehrere Verstecke (extra für diese Tour) angelegt udn mit Überraschungen bestückt. Sie müssen mit einem GPS-Geräte gesucht werden.

Heubergfest 2014 am 17./18. Mai

Am Wochenende 17./18. Mai 2014 ist es wieder soweit. Auf dem Platz der Dt. Einheit findet das beliebte Heubergfest statt. Organisiert vom Bürgerverein Heuberg und der Siedlergemeinschaft Eschwege gibt es ab Samstagnachmittag ein buntes Programm auf der Bühne und dem Platz. Stadtteileinrichtungen, Vereine und Initiativen vom Heuberg präsentieren ihre Angebote. Am Abend gestaltet die Band "4uears" das Programm mit Musik und Tanz.

Der Sonntag startet nach längerer Zeit wieder mit einem Gottesdienst der Ev. Auferstehungskirche im Festzelt. Mittags gibt es Erbsensuppe, später Kaffee und Kuchen. Für die Kinder kommt der Zauberer. Am Nachmittag tritt zum Abschluss die Tanzgruppe "The Ghostriders" des Eschweger Line Dance Club auf.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher und hoffen auf gutes Wetter.

Programmflyer
Flyer_Heubergfest_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'004.9 KB

Die neue Heubergzeitung ist da!

Die erste Ausgabe der Heubergzeitung im Jahres 2014 ist kurz vor Ostern an ca. 1800 Haushalte im Stadtteil Heuberg verteilt worden. Vielen Dank an die Austräger!

Wir suchen noch neue Austräger. Wer Lust hat, zwei bis drei Mal im Jahr einen kleinen Spaziergang zu machen und dabei in einem kleinen Bereich des Heubergs Zeitungen zu verteilen, der kann sich beim Quartiersmanagement melden, Tel. 05651-952560.

1_2014_Der Heuberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.9 KB

Schnäppchenmarkt am 5. Januar 2014

Der Soziale Stadtteilladen lädt ein zum Schnäppchenmarkt am 5. Januar 2014 ab 9 Uhr. Gegen kleines Geld bietet die Einrichtung am Jasminweg 9-10 wieder zahlreiche gebrauchte, noch gut erhaltene Kleidung, Spielsachen, Haushalts- und Dekorationsartikel. Auf ausdrücklichen Wunsch hin hat der Schnäppchenmarkt diesmal bis 18 Uhr geöffnet. Infos unter 05651-10071, Uschi Hesse.